1
2
3
4
5
6

Aktuelle Meldungen

aus dem Kreisfeuerwehrverband & der Kreisjugendfeuerwehr

  • 11.02.2023  Neuwahlen des Vorstandes der Kreisjugendfeuerwehr Dahme-Spreewald

    Neuwahlen des Vorstandes der Kreisjugendfeuerwehr Dahme-Spreewald

    Nach 4 Jahren stand an diesem Wochenende die Neuwahlen des Vorstandes der Kreisjugendfeuerwehr Dahme-Spreewald an.

  • 10.02.2023  Wahlpflichtfach Feuerwehr nun auch an der Staatlichen Gesamtschule in Königs Wusterhausen

    Wahlpflichtfach Feuerwehr nun auch an der Staatlichen Gesamtschule in Königs Wusterhausen

    Heute unterzeichneten die Bürgermeisterin der Stadt Königs Wusterhausen Michaela Wiezorek, der Schulleiter der Staatlichen Oberschule Königs Wusterhausen Erik Dorow und der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes LDS e.V. Peter Rublack die gemeinsame Kooperation zur Durchführung des Unterrichtsfaches Feuerwehr.

  • 29.01.2023  F3 Vorbereitungslehrgang

    F3 Vorbereitungslehrgang

    Heute und morgen findet in der Freiwilligen Feuerwehr Teupitz ein Vorbereitungslehrgang für unsere zukünftigen Gruppenführer statt.

  • 14.01.2023  Kampfrichterschulung 2023

    Kampfrichterschulung 2023

    Gestern fand in Neuendorf die jährliche Kampfrichterschulung des Kreisfeuerwehrverbandes unter der Leitung unseres Fachausschussleiters Wettbewerbe Egon Schneider statt. Dabei wurden die Wettkampfrichter für die Saison 2023 fit gemacht. Unser stellv. Vorsitzender Alexander (Sascha) Roosch begrüßte dabei auch die Teilnehmer aus dem Landkreis Oberspreewald Lausitz Teltow Flämming und der Stadt Delitzsch.

  • 10.01.2023  Brandschutzerzieher aus LDS erhalten für ihre Arbeit ein "Kamishibai-Erzähltheater"

    Brandschutzerzieher aus LDS erhalten für ihre  Arbeit ein "Kamishibai-Erzähltheater"

    Auf der Jahresberatung des Fachausschusses Brandschutzerziehung erhielten die Aufgabenträger Brandschutz sowie das Floriansdorf KiEZ Frauensee jeweils ein "Kamishibai-Erzähltheater" kostenlos für Ihre Arbeit zur Verfügung gestellt.

  • 22.12.2022  Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr

    Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr

    Das Jahr neigt sich seinem Ende entgegen und wieder einmal sind die Tage bis heute wie im Fluge vergangen. Vieles wurde im Jahr 2022 nachgeholt. Endlich konnten wieder Jubiläen gefeiert, Wettkämpfe und verschobene Ausbildungen durchgeführt sowie längst fällige Ehrungen vorgenommen werden. Das hatte zur Folge, dass an vielen Wochenenden fast alle Mitglieder des Vorstandes und der Kreisjugendfeuerwehrleitung unterwegs waren, um bei unseren Mitgliedsfeuerwehren vor Ort zu sein. Herzlichen Dank an alle, die sich im Jahr 2022 derart in der Verbandsarbeit engagiert haben!

  • 14.12.2022  Besuch des Uckermärkisches Feuerwehrmuseum Kunow mit den Ehrenmitgliedern des KFV LDS e.V.

    Besuch des Uckermärkisches Feuerwehrmuseum Kunow mit den Ehrenmitgliedern des KFV LDS e.V.

    Heute ging es mit unseren Ehrenmitgliedern des Kreisfeuerwehrverbandes Dahme-Spreewald e.V nach Kunow in das Feuerwehrmuseum. Einen ganz besonderen Dank möchten wir Patrick Richter für die einzigartige und sehr lehrreiche Führung aussprechen.

  • 10.12.2022  3. Vereinsfrühstück des KFV LDS e.V.

    3. Vereinsfrühstück des KFV LDS e.V.

    Am vergangenen Wochenende organisierte der Kreisfeuerwehrverband Dahme-Spreeewald das bereits 3.Vereinsfrühstück für Fördervereine der Feuerwehren. Nach der Eröffnung durch unseren Vorsitzenden Peter Rublack schulte unser Dozent Sascha Erler (Journalist & Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit KFV SPN) in der Veranstaltung den angereisten Vereinen in Themen um Medien und Öffentlichkeitsarbeit im Feuerwehrwesen.

  • 07.12.2022  Tag des brandverletzten Kindes

    Tag des brandverletzten Kindes

    Am 7. Dezember findet der „Tag des brandverletzten Kindes“ statt. Unter dem Motto „Verbrannt, verbrüht – was nun?“ liegt der Fokus des Aktionstages 2022 u. a. auf Erste-Hilfe-Maßnahmen nach einer Verbrennung oder Verbrühung eines Kindes: Was ist nach einem Verbrennungs- oder Verbrühungsunfall zu tun, wo werden brandverletzte Kinder behandelt und welche Folgen hat eine thermische Verletzung für das Kind und die Familie?

  • 03.12.2022  KJF stellt Kinderschutz Broschüre vor

    KJF stellt Kinderschutz Broschüre vor

    Im Rahmen einer Juleica-Schulung stellte die Kreisjugendfeuerwehr Dahme-Spreewald am ersten Dezember-Wochenende eine eigene erstellte Broschüre zum Thema `Kinderschutz´ vor.

Diese Seite teilen: