Der Kreisfeuerwehrverband Dahme-Spreewald e.V. ist der Interessenvertreter der Feuerwehren im Landkreis Dahme-Spreewald. Er wurde 1995 gegründet und hat derzeit 3215 Mitglieder aus 140 Ortsfeuerwehren, darunter sind ca. 554 Frauen. Zu den satzungsgemäßen Aufgaben gehören:
Am 25.10.2017 in der Zeit von 10.00 - 12.00 Uhr waren die Mitglieder der Ehrenabteilung des Kreisfeuerwehrverbandes Dahme-Spreewald e.V. auf dem Zeuthener See zu einer gemeinsamen Dampferfahrt unterwegs.
Patrick (PEPE) Bullack aus Plattkow (Gemeinde Märkische Heide) benötigt ganz dringend Hilfe, denn er hat akute Leukämie, eine besonders aggressive Form von Blutkrebs!
Der Kreisfeuerwehrverband Dahme-Spreewald e.V. appelliert an Eigentümer von Wohnimmobilien: Eigentum verpflichtet – Rauchmelder installieren und regelmäßig überprüfen.
Am 23.09.2017 fand der Workshop: "Feuerwehrsport: Wie trainiere ich und ernähre ich mich richtig?" in der Feuerwehrwache Königs Wusterhausen statt. Olympiateilnehmer und Geschäftsführer des Wildorado Herr Klaus-Dieter Kurrat gab nützliche Tipps.
Mit 140 Punkten belegte der Landkreis Dahme-Spreewald Platz 1 in der Kreiswertung, gefolgt von Elbe-Elster (130 Punkte) und Märkisch Oderland (104 Punkte)
Am Samstag, den 09. September 2017 fand der 5. Kreispokallauf im traditionellen Feuerwehrsport in Schenkendorf-Krummensee (Stadt Mittenwalde) statt.
Der Kreisfeuerwehrverband unterstützte dieses Jahr wieder Ihre Teams bei der 11. Berliner Firefighter Combat Challenge. Mit dabei waren Team LDS und das TFA Team Lübben . Trotz Regen erlangten alle wieder hervorragende Leistungen und sind wieder ganz vorn unter den ersten Plätzen. Der Marktkauf aus Lübben unterstützte unsere Teams aus dem LDS wieder mit Gesunder Ernährung und isotonischen Getränken. Dafür ein besonderer Dank.
Die Initiatoren des Gemeinschaftsprojektes "Sicheres Flüchtlingsheim" dankten in der Landstube des Landkreises Dahme-Spreewald, den Sprachmittlern für ihre wichtige Übersetzungsarbeit in den Gemeinschaftsunterkünften des Landkreises Dahme-Spreewald.
Nach der Tragödie um die beiden im Einsatz auf der Autobahn A2 getöteten Kameraden, hat der Landesfeuerwehrverband Brandenburg e.V. (LFV BB) ein Spendenkonto eingerichtet.
DFV bittet darum, die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehren in unserem Land ab sofort bis zum Abend des 30. September 2017 mit Trauerflor zu versehen.