Aktuell findet in der Freiwilligen Feuerwehr Golßen (Amt Unterspreewald) unsere 2. Führungskräftefortbildung unter der Leitung von Oliver Nopper und Stefan Wehner statt.
Gestern tagte das Kreisjugendforum in den Räumlichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr Märkisch Buchholz und brachte wieder engagierte Jugendliche aus den Jugendfeuerwehren des Landkreises Landkreis Dahme-Spreewald zusammen.
Seit 2021 führen wir in Kooperation mit dem Förderverein der Verkehrsversuchsanlage Horstwalde e.V. jährlich 3-4 Geländetrainings auf der Vekehrsversuchsanlage durch.Ziel dabei ist es, die Maschinisten unserer Löschfahrzeuge für den Einsatz bei Wald- und Vegetationsbränden in schwierigem Gelände fit zu machen. Sie dazu zu befähigen, die Möglichkeiten ihrer Fahrzeugtechnik besser kennen und einsetzen zu lernen.
Das 27. Herbstjugendlager der Kreisjugendfeuerwehr LDS begann am 2. Oktober mit dem Startschuss für alle Betreuer und Helfer. Nach einem gemeinsamen Abendessen versammelten sich die Teilnehmer im A10 Bowlincenter zu einem unterhaltsamen Teamabend, der den Anstieg der Vorfreude auf das bevorstehende Lager spürbar machte.
Aktuell findet auf dem Gelände des Tropical Islands unser bereits 18. Fahrertraining mit den Feuerwehren aus Heidesee statt.
Auf der Festveranstaltung des Landes Brandenburg wurden aus dem Landkreis Dahme-Spreewald folgende Kameraden mit dem Ehrenzeichen im Brandschutz in Silber ausgezeichnet:
Ab sofort steht unser neues Medienpaket in der Fahrbibliothek zur Verfügung, das eine wertvolle Bereicherung für die kulturelle und bildungsmäßige Infrastruktur im ländlichen Raum darstellt.
Am Samstag fand unter der Leitung von Jörg Przyborowski der 2. Workshop zum Arbeiten mit dem Schaumtrainer 2024 statt.
Am vergangenen Samstag überreichte unser stellv. Vorsitzender Alexander Roosch den Teilnehmern der erfolgreich abgeschlossen #Kreisausbildung Technische Hilfeleistung die Leistungsspange TH in Bronze. Vielen Dank an den Lehrgangsleiter Christian Nährig und herzlich Glückwunsch an alle Teilnehmer 🙂
Der Kreisfeuerwehrverband Dahme-Spreewald lud in Kooperation mit dem Förderverein der Verkehrs-Versuchsanlage Horstwalde e.V. am heutigen Samstag zum 7. Geländefahrtraining in Horstwalde ein. An der Veranstaltung nahmen die Feuerwehren aus der Gemeinde Heidesee sowie der Stadt Luckau teil. Ziel des Trainings ist es, die Einsatzkräfte auf anspruchsvollem Gelände zu schulen, um im Ernstfall noch besser gerüstet zu sein. Dabei werden auf dem weitläufigen und vor allem vielseitigen Gelände verschiedene Fahrsituationen simuliert, die für Einsätze in unwegsamem Gelände entscheidend sind.