am letzten Samstag fand das 3. Geländetraining bei unserem Kooperationspartner dem Förderverein der Verkehrs- und Versuchsanlage (FKVV) statt. Unser stellv. Vorsitzender Alexander (Sascha) Roosch begrüßte dabei die Teilnehmer.
Die Jugendfeuerwehren des Amt Schenkenländchen und die Kreisjugendfeuerwehr Dahme-Spreewald richteten den Wettbewerb für die jüngsten Feuerwehrleute aus. 270 Kinder, 110 Betreuer und Helfer waren am 06.05.2023 in der Jugendherberge in Köthen unterwegs. Nach den Grußworten vom Kreistagsvorsitzenden Georg Hanke und dem Ordnungsdezernent Stefan Klein folgte der Startschuss für die 30 Kinderfeuerwehr-Teams aus dem Landkreis Dahme-Spreewald. Der 16. Zwergenmarsch stand unter den Motto "Zirkus". Die meisten Punkte erreichte die Gröditscher Kinderfeuerwehr und holte somit den Tagessieg. Auf dem zweiten und dritten Platz folgten die Teams aus der Kinderfeuerwehr Wildau, Alt-Schadow und Prieros. Herzlichen Glückwunsch an alle teilgenommenen Kinderfeuerwehren. Ein großer Dank geht an die Jugendfeuerwehren des Amt Schenkenländchen, der Feuerwehr Teurow, und der Jugendherberge in Köthen für die leckere Mittagsversorgung sowie für die tolle Gastfreundlichkeit.
Ab 11 Uhr hatte das Publikum die Möglichkeit Einblicke in die Arbeit diverser anwesender Hilfsorganisationen, darunter Feuerwehren aus der Gemeinde Märkische Heide, Schulzendorf, dem Technischen Hilfswerk Ortsverband Lübben, den SEE des Deutschen Roten Kreuzes, der Johanniter Unfall-Hilfe Regionalverband Südbrandenburg e.V., dem ASB, der SEG-Füh/ Regieeinheit Drohne des Landkreises Dahme-Spreewald, der DLRG oder der SEG Wasserrettung aus unserem Nachbarlandkreis Teltow Fläming zu bekommen.
Am heutigen Samstag begrüßten wir auf dem Gelände des Tropical Islands mit dem THW OV Lübben - Spreewald des Technischen Hilfswerkes ein Mitglied des Kreisfeuerwehrverbandes Dahme-Spreewald zum 14.Fahrsicherheitstraining.
Vom 03.04. bis zum 07.04.2023 waren wir die Kreisjugendfeuerwehr LDS in Kooperation mit dem DRK Flämming-Spreewald und Mitgliedern des Jugendforums LDS auf Gedenkstättenfahrt in München. Mit 4 Betreuern und 28 Jugendlichen haben wir uns auf den Weg gemacht, um wichtige Orte der Geschichte zu erkunden. Am Montag erfolgte die Anreise in die Jugendherberge München City. Am Dienstag begann der Tag mit einer digitale Stadtralley durch München und führte und uns in die Zeit des Nationalsozialismus. Danach besuchten wir das NS-Dokumentationszentrum um mehr über diese dunkle Periode der Geschichte zu erfahren. Am Mittwoch fuhren wir zur KZ-Gedenkstätte Dachau und haben viel über die Schrecken des Holocausts und die Geschichte des Konzentrationslagers gelernt. Am Donnerstag haben wir eine kleine Zeitreise zu den Olympischen Spielen von 1972 gemacht und das Olympische Dorf sowie das Olympiastadion besichtigt. Dabei haben wir uns auch die Orte des Terrorakts von damals angeschaut und uns mit den Ereignissen auseinandergesetzt. Es war wichtig, die Bedeutung von Frieden und Toleranz zu reflektieren. Am Freitag hieß es schließlich Abschied nehmen von München und wir traten den Heimweg an.
Gestern fand nach 2019 wieder eine Fortbildung unserer Führungskräfte in der Freiwilligen Feuerwehr Wildau statt.
Das Angebot eines Trainings auf dem Gelände in Horstwalde nutzten dabei der THW OV Lübben - Spreewald sowie die Freiwillige Feuerwehr Jamlitz aus dem Amt Lieberose/ Oberspreewald. Nach der Eröffnung durch unseren stellv. Vorsitzenden Alexander (Sascha) Roosch übten die Fahrzeugführer das Fahren in unwegsamen Gelände und nutzten die Möglichkeit die Grenzen ihrer Fahrzeuge zu erproben.
Im Rahmen des internationalen Frauentages 2023 suchen wir euch Feuerwehrfrauen für einen Fotokalender. Dazu bieten wir dir am 10.06.2023 einen unvergesslichen Tag mit Fotoshooting und professionellem Make-Up und Haarstyling bei dem ihr der Star seid.
Die Kreisjugendfeuerwehr Dahme-Spreewald ruft zum Oster-Bastel-Wettbewerb auf und sucht die tollsten Kunstwerke von Kindern zwischen 4 und 16 Jahren, die im Landkreis Dahme-Spreewald wohnen. Einsendeschluss: 31.März 2023
An diesem Wochenende lud der Kreisfeuerwehrverband Dahme-Spreewald e.V. zur Delegiertenversammlung im Volkshaus Wildau ein. Nach vier arbeitsreichen und erfolgreichen Jahren des Vorstandes um Peter Rublack und seinen Stellvertretern*innen hatten die Delegierten aus den Feuerwehren des Landkreises nun die Möglichkeit einen neuen Vorstand zu wählen und so über die kommenden vier Jahre Kreisfeuerwehrverband Dahme-Spreewald abzustimmen.