1
2
3
4

Fachbereich Kinderfeuerwehren

Logo Fachbereich Kinderfeuerwehren

Aufgrund des demografischen Wandels und der Konkurrenz zu anderen Vereinen ist die Nachwuchssicherung für die Freiwillige Feuerwehr gefährdet. Um mit anderen mitzuhalten, entstehen zurzeit im gesamten Bundesgebiet Kinder- oder sogenannte Bambini-Feuerwehren. Ziel dieser Gruppen ist es, bereits Kinder im Grundschulalter für den Brandschutz und die Feuerwehr zu gewinnen.

Auch im Landkreis Dahme-Spreewald gibt es die Möglichkeit, dass bei Freiwilligen Feuerwehren eigene Kinderfeuerwehren gegründet werden können. Somit wurde der Fachbereich Kinderfeuerwehren im Jahre 2011 ins Leben gerufen.

Worum geht es? – Zweck und Inhalte der Arbeit von Kinderfeuerwehren

Zweck der Kindergruppen ist das Heranführen der Kinder und Eltern an die Gemeinschaft der Feuerwehr. In den Kindergruppen werden die Kinder spielerisch in Ihrer Entwicklung gefördert. Auch die Jüngsten bekommen bereits wertvolle gesellschaftliche Einblicke und erfahren, Hilfsbereitschaft, Teamarbeit und andere sog. Social Skills bedeutet.

Das oberste Ziel für „Kinder in der Feuerwehr“ sollte immer der Spaß sein. Alle anderen Ziele, die man sich gesteckt hat, sollten sich diesem unterordnen. Ohne Spaß fehlen uns die Kinder, die regelmäßig zur Übungsstunde kommen, und damit der vielfach gesuchte Nachwuchs.

Kinder sollen in einer altersgerechten Umgebung eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung erhalten, in der sie sich selbst entfalten können und entsprechend spielerisch an Themen herangeführt werden.

Die Kinder lernen bei der Feuerwehr nicht nur zu helfen, sondern auch schon frühzeitig den Umgang in einer Gruppe kennen und erleben, soziale Kontakte aufzubauen und zu pflegen. In den Kinderfeuerwehren können auch Werte wie Hilfsbereitschaft, Kameradschaft und Teamarbeit vermittelt werden, die nicht nur in einem möglichen späteren "Feuerwehrleben" nützlich sein können. Doch nicht nur das Erleben und Erlernen von Werten kann und soll das Ziel von „Kinder in der Feuerwehr“ sein.

Mitmachen kann in der Kinderfeuerwehr jedes Kind zwischen 6 (Brandenburg empfohlen) und 10 Jahren. Eine Übernahme in die Jugendfeuerwehr kann dann erfolgen.

Informationsmaterialien des FB Kinderfeuerwehr

FB - Leiter

Marcus Dahlke

Marcus Dahlke

Mobiltelefon:
+49 151 55825250

kidsfeuerwehr@kjf-lds.de

Diese Seite teilen: