1
2
3
4

Kreisjugendfeuerwehr

Herzlich Willkommen bei der Kreisjugendfeuerwehr Dahme-Spreewald!

Wir sind der Zusammenschluss von 84 Jugendfeuerwehren im Landkreis Dahme-Spreewald mit aktuell 1.312 Mitgliedern. Damit ist die Kreisjugendfeuerwehr der größte Jugendverband unter den Hilfsorganisationen im Kreis.

Hier erfährst du alles über uns und unsere Arbeit. Regelmäßig berichten wir über aktuelle Ereignisse rund um das Thema Kinder- und Jugendfeuerwehr in Dahme-Spreewald.

 
 

Aktuelles

 
  • 30.04.2022  Mit der Jugendfeuerwehr zum Sticker-Star

    Mit der Jugendfeuerwehr zum Sticker-Star

    Verkaufsstart im Gemeinschaftsprojekt zwischen den Jugendfeuerwehren der Stadt Mittenwalde, der Kreisjugendfeuerwehr und dem Unternehmen „StickerStars“

  • 05.03.2022  „Seminar Kinderfeuerwehr“

    „Seminar Kinderfeuerwehr“

    Unter der Leitung von Marcus Dahlke (Fachbereichsleiter Kinderfeuerwehr KJF LDS) und Anna Bollmann fand am 05.03.2022 im Kiez Hölzernen See ein Seminar zum Thema „Kinderfeuerwehrdienst“ statt.

  • 21.12.2021  Vorweihnachtliche Überraschung für zwei Ragower Kameradinnen

    Vorweihnachtliche Überraschung für zwei Ragower Kameradinnen

    Der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart Tony Heinke nahm kurz vor Weihnachten noch zwei KJF-Auszeichnungen bei der Freiwilligen Feuerwehr Ragow (Stadt Mittenwalde) vor. Diese Auszeichnung wurde aus mehereren Gründen immer wieder verschoben.

  • 29.11.2021  Wildauer Marcus Dahlke übernimmt den Fachbereich Kinderfeuerwehren

    Wildauer Marcus Dahlke übernimmt den Fachbereich Kinderfeuerwehren

    Aus privaten Gründen musste die langjährige Fachbereichsleiterin Stefanie Brost die Leitung des Fachbereiches Kindefeuerwehren abgeben. Nach einer öffentlichen Stellenausschreibung fiel die Entscheidung am Ende auf Marcus Dahlke aus Wildau und seit dem 29.11.2021 führt er nun den Fachbereich. Herzlich Willkommen im Team der Kreisjugendfeuerwehr!

  • 14.11.2021  Faszination Feuer – Kain Karawahn bildet Betreuer*innen fort

    Faszination Feuer – Kain Karawahn bildet Betreuer*innen fort

    Das Grundseminar „feuerMACHEN kulturell“ mit Kain Karawahn fand unter der 3G-Regel vom 12. bis 14. November 2021 in der Jugendherberge Köthen (Amt Schenkenländchen) statt. 10 Teilnehmer*innen aus dem Landkreis Dahme-Spreewald haben viele neue Eindrücke gewinnen können.

  • 22.09.2021  „KICK-OFF“ Kreispokallauf der Jugendfeuerwehren „vor Ort“ in Brusendorf

    „KICK-OFF“ Kreispokallauf der Jugendfeuerwehren „vor Ort“ in Brusendorf

    Am Freitag, den 24.09.2021 findet um 17:00 Uhr der „KICK-OFF“ zum Kreispokallauf der Jugendfeuerwehren des Landkreises Dahme-Spreewald in einer anderen Form in Brusendorf statt.

  • 17.09.2021  Jüngster Feuerwehrnachwuchs beim 14. Zwergenmarsch am Start

    Jüngster Feuerwehrnachwuchs beim 14. Zwergenmarsch am Start

    27 Kinderfeuerwehr-Mannschaften aus dem Landkreises Dahme-Spreewald treffen sich am morgigen Samstag (18.09.2021) zum "14. Zwergenmarsch" der Kreisjugendfeuerwehr Dahme-Spreewald im Eichparkstadion in Eichwalde.

  • 14.09.2021  Zahlreiche Teilnahme am Betreuertreffen Kinderfeuerwehren

    Zahlreiche Teilnahme am Betreuertreffen Kinderfeuerwehren

    „Endlich wieder als Präsenzveranstaltung“, so der allgemeine Tenor beim Betreuertreffen der Kinderfeuerwehren des Landkreises Dahme-Spreewald am 14.09.2021 im Feuerwehrgerätehaus Groß Köris.

  • 12.09.2021  Kreisjugendfeuerwehr bildet 15 Jugendleiterinnen und Jugendleiter aus

    Kreisjugendfeuerwehr bildet 15 Jugendleiterinnen und Jugendleiter aus

    Die Kreisjugendfeuerwehr Dahme-Spreewald (KJF LDS) in Kooperation mit dem Jugendbildungszentrum Blossin (JBZ Blossin) hat zum zweiten Mal einen Jugendleitercard-Kurs online durchgeführt. Der Kurs ist Voraussetzung für die Jugendleitercard (JuLeiCa), ein bundesweit einheitlicher, amtlicher Ausweis für regelmäßige ehrenamtliche Tätigkeit in der Kinder- und Jugendarbeit.

  • 05.06.2021  Kreisjugendforum mit Präzenstagung zurück

    Kreisjugendforum mit Präzenstagung zurück

    "Endlich", "wurde Zeit", "schön euch persönlich zu sehen" oder so ähnlich klang es am 05.06.2021 im Feuerwehrgerätehaus Schönwalde (Unterspreewald). Anlass für diese Begrüßungsworte war die Tagung des Kreisjugendforums.

Diese Seite teilen: