1
2
3
4
5
6
7

Kreispokallauf: Wettbewerb mit viel Spaß und Teamgeist

21.05.2016

Die Floriansjünger wetteiferten am 21.05.2016 beim Kreispokallauf der Jugendfeuerwehren des Landkreises Dahme-Spreewald in der Gemeinde Märkische Heide um die Pokale. Insgesamt 21 Jugendfeuerwehrmannschaften mit rund 240 Teilnehmern erlebten einen sehr gut organisierten 6 Kilometer langen Stationslauf rund um den Groß Leuthener See. Ausgangspunkt war das Eurocamp Spreewaldtor.

An 14 Stationen wurden Feuerwehr, Erste Hilfe, Natur und Umweltschutz sowie Teamfähigkeit ganz groß geschrieben, aber auch Kreativität war bei den Teilnehmern zwischen 8 und 17 Jahren gefragt.

Stationsnamen in der Übersicht:

  • Rapunzel bei der Feuerwehr
  • 1,2 oder 3 – Das Feuerwehrquiz
  • Kreative Natürlichkeit
  • Snake
  • Schwarzes Loch
  • Pinzette
  • Pausenstation 1
  • Chaos unter der Decke
  • Seiltanz
  • Höher, weiter, schneller …!
  • Flori braucht eure Hilfe
  • Wasserleitung
  • Pausenstation 2
  • Lange Leine

Die Ergebnisse waren knapp und am Ende konnte es jedoch nur einen Sieger in der jeweiligen Wertungsklasse 8-13,99 und 14-17 Jahren geben. In der Altersklasse 8-13,99 Jahre konnte die Mannschaft aus Brusendorf/Motzen ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Bei den Größeren gewann die Jugendfeuerwehr Großziethen.

Siegerehrung

„Der Kreispokallauf der Jugendfeuerwehren des LDS um den Groß Leuthener See war eine gelungene Veranstaltung in der Gemeinde Märkische Heide. Es war eine Werbung für die Jugendfeuerwehr aber auch für unsere Region. Mein besonderer Dank gilt den vielen ehrenamtlichen Helfern an diesem Tag.“, so die Bürgermeisterin der Gemeinde Märkische Heide Annett Lehmann.

„Ein besonderer Dank gilt dem Gemeindejugendfeuerwehrwart Thomas Mühlverstädt und seinem kompletten Team“, so Kreisjugendfeuerwehrwart Christian Liebe. Die Jugendfeuerwehren des Landkreises Dahme-Spreewald sagen Danke und hoffen wieder einmal in der Gemeinde Märkische Heide Gast sein zu können, um solch eine Veranstaltung gemeinsam mit den Kameraden und Kameradinnen vor Ort zu organisieren sowie durchzuführen.


Ergebnis AK 8 - 13,99 Jahre

Platz Jugendfeuerwehr Punkte
1. Brusendorf / Motzen 90,52
2. Kuschkow / Groß Leuthen 90,4914
3. Miersdorf 89,9788
4. Schulzendorf 89,3479
5. Duben 83,17
6. Bestensee 80,1691
7. Zeesen 79,7615
8. Biebersdorf 77,1050
9. Neu Zauche 73,75
10. Schönefeld 70,1133
11. Straupitz 69,8881
12. Wildau 68,81
13. Pretschen 64,88
14. Beesdau 63,7733
15. Gröditsch 62,8540
16. Lübben / Stadt 62,4274
17. Prieros 55,9449

Ergebnis AK 14 - 17 Jahre

Platz Jugendfeuerwehr Punkte
1. Großziethen 103,5645
2. Gröditsch 99,2369
3. Schönefeld 96,8997
4. Waßmannsdorf 94,1502

Geschäftsführer

Mathias Liebe

Mathias Liebe

Mobiltelefon:
+49 172 1737066

geschaeftsstelle@kfv-lds.de

Jugendkoordinatorin

Victoria Wolling

Mobiltelefon:
+49 172 6866597

jugendkoordinatorin@kfv-lds.de

Newsletter

E-Mail:*

Vorname:*

Nachname:*

Geschlecht:*
  männlich    weiblich

Diese Seite teilen: