1
2
3
4
5
6

Jahresrückblick 2015

22.12.2015

Liebe Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren des Landkreises Dahme-Spreewald, sehr geehrte Förderer , Unterstützer und Freunde des Kreisfeuerwehrverbandes,

das Jahr 2015 wird in wenigen Tagen zu Ende gehen. Für den Kreisfeuerwehrverband Dahme-Spreewald e.V. war es ein sehr bewegtes und erfolgreiches Jahr. Auf der Delegiertenversammlung am 28.03.2015 wurde ein neuer Vorstand gewählt, zu dem mit Dieter Heinze und Christian Liebe, die bereits viel Erfahrung in der Verbandsarbeit haben, nun auch mit Edmond Krüger, Sascha Wegehaupt und Peter Rublack drei neue Mitglieder gehören. Für alle Vorstandsmitglieder hieß es am Anfang sich mit den bisherigen Strukturen und Arbeitsweisen des Verbandes auseinanderzusetzen, sie auf den Prüfstand zu stellen, die eigenen Ansprüche an den Verband zu definieren und zu formulieren sowie zu einer kameradschaftlichen, konstruktiven und innovativen Zusammenarbeit im Vorstand zu finden. Wir denken, dass uns dies innerhalb kürzester Zeit sehr gut gelungen ist.   Eine sehr große Hilfe war uns dabei, dass uns seit dem 01. April mit Mathias Liebe ein sehr engagierter und kompetenter, hauptamtlicher Geschäftsführer zur Verfügung steht.   Diese Stelle, die aufgrund der zwischen dem Landrat und dem Kreisfeuerwehrverband im März 2015 abgeschlossenen Kooperationsvereinbarung vom Landkreis Dahme-Spreewald   bezahlt wird, hat dem Kreisfeuerwehrverband eine völlig neue Dimension für eine aktive und nachhaltige Arbeit eröffnet.   Wir   möchten an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen, um uns beim Kreistag, dem Landrat und seiner Verwaltung ganz herzlich für die ständige Unterstützung, die Förderung auf den unterschiedlichsten Gebieten und das uns entgegengebrachten Vertrauen zu bedanken. Wir wissen, dass die Arbeit der Feuerwehren des Landkreises für sie alle einen sehr hohen Stellenwert hat.

Der Kreisfeuerwehrverband Dahme-Spreewald e.V. zeichnete sich im Jahr 2015 durch eine wiederum sehr aktive Arbeit in der Kreisjugendfeuerwehr und den Fachausschüssen des Verbandes aus. In der Arbeit der Kreisjugendfeuerwehr war, neben vielen weiteren Aktivitäten, wie zum Beispiel der Aus- und Fortbildung von 25 Jugendleitern, der Abnahme von 30 Leistungsspangen oder der Vielzahl von durchgeführten Wettkämpfen,   natürlich das 20. Kreisjugendlager der Höhepunkt des Jahres 2015. Dass die 360 Plätze bereits schon sehr frühzeitig ausgebucht waren, zeigt   sehr deutlich, dass hier eine sehr gute Arbeit geleistet wird, die es versteht, die Kinder und Jugendlichen zu begeistern. Deshalb ein herzliches Dankeschön an alle, die sich auf Gemeinde-, Stadt-, Amts- und Kreisebene so für die Jugendarbeit engagieren. Eure Arbeit ist ein wesentlicher Baustein für den Fortbestand der Freiwilligen Feuerwehren und die Sicherung der zukünftigen Einsatzbereitschaft.

In der Arbeit der Fachausschüsse gab es eine Vielzahl von Aktivitäten und Projekten, die fortgeführt oder im Jahr 2015 neu aufgelegt wurden. So hat der Fachausschuss „Brandschutzerziehung“   das Floriansdorf im KiEZ am Frauensee weiterentwickelt, Brandschutzerzieher ausgebildet, ein mehrsprachiges Malheft für Kinder in Flüchtlingsunterkünften herausgegeben und arbeitet im Moment daran, gemeinsam mit der Polizei und anderen Hilfsorganisationen, Präventionsveranstaltungen in Flüchtlingsunterkünften vorzubereiten.   Der Fachausschuss „Aus- und Weiterbildung“ hat es sich zum Ziel gesetzt, die in der Verantwortung des Landkreises durchzuführenden Ausbildungen organisatorisch und fachlich noch stärker als bisher zu unterstützen. So wurden Kreisausbildungsunterlagen überarbeitet bzw. neu erstellt, ein Vorbereitungslehrgang für angehende Gruppenführer initiiert und Kreisausbilder als Multiplikatoren auf dem Gebiet der „Realbrandausbreitung“   ausgebildet.   Unter Federführung des Fachausschusses „Medien und Kommunikation“ sind wir im Sommer mit einer modernen und frischen Internetpräsentation an den Start gegangen. Jeder, der an unserer Arbeit interessiert ist, kann sich hier, auf Facebook oder über Twitter mit den neusten Informationen zur Verbandsarbeit versorgen. Der Fachausschuss „Frauen“ hat sich zum Ziel gestellt, die Arbeit der Frauen in der „Männerdomäne“ Feuerwehr besonders herauszustellen. Es wurden Konzepte, Informationsmaterialien und Newsletter erarbeitet mit denen man anlässlich des Frauenseminars „Nagelfeile trifft Kettensäge – Frauen in der Männerdomäne“   am 30.01.2016 an den Start gehen will. Der Fachausschuss „Historik/Tradition“ hat sich auch im Jahr 2015 wieder sehr intensiv um unsere Ehrenmitglieder gekümmert und unter anderem eine Busfahrt zur Interschutz nach Hannover organisiert.   Die umfangreichen Arbeiten unseres Ehrenmitgliedes Hans-Joachim Ahrens aus Lübben zur Geschichte der Feuerwehren konnten in einem ersten Buch zusammengefasst werden. Durch den Fachausschuss „Wettbewerbe“ wurde wieder eine Vielzahl von Wettkämpfen abgesichert. 34-mal waren unsere Kampfrichter im Jahr 2015 regional und überregional eingesetzt und haben dabei insgesamt 917 Stunden erbracht. An dieser Stelle sei auch ein großes Dankeschön an alle Wettkämpferinnen und Wettkämpfer der traditionellen und neuen Feuerwehrsportarten gerichtet, die unsere regionalen Wettkämpfe zu einem Erlebnis gemacht   und die   unseren Landkreis bei überregionalen Wettkämpfen, Landes- und sogar Weltmeisterschaften würdig vertreten haben.

Ein sehr schöner Jahresabschluss wurde dem Kreisfeuerwehrverband durch den Fachausschuss „Gesundheit, Sport und Fitness“ beschert. Doreen Lindenau konnte ihr Projekt „ Fit und Gesund im Einsatz“ so weit entwickeln, dass es am 07.12.2015 von 200 eingereichten Projekten in der Kategorie „Innovative Projekte“ den 1. Platz errang und durch den Bundesinnenminister mit der „Helfenden Hand“ in Gold ausgezeichnet wurde. Ein toller Erfolg, der uns in unserer Arbeit bestätigt aber ohne unseren vielen Partner nicht möglich gewesen wäre. Der Kreisfeuerwehrverband als „starker Partner der Feuerwehren des Landkreises“ braucht für eine erfolgreiche Arbeit seinerseits Partner und Förderer. Ein großes Dankeschön geht also an unsere Partner des Netzwerkes „Fit und Gesund im Einsatz“ und alle unsere fördernden Mitglieder.

Nicht zuletzt möchten wir uns bei allen Feuerwehrkameradinnen und Kameraden des Landkreises Dahme-Spreewald für ihre aufopferungsvolle Arbeit in den Gemeinden, Ämtern und Städten, ihre Unterstützung und das uns entgegenbrachte Vertrauen bedanken. Wir wünschen allen ein schönes und möglichst einsatzfreies Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2016.

Auf weiterhin gute Zusammenarbeit!

Der Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes Dahme-Spreewald e.v

Dieter Heinze
Christian Liebe
Edmond Krüger
Sascha Wegehaupt
Peter Rublack

Unter folgenden Links gibt es mehr zu den fördernden Mitgliedern, Unterstützern und Kooperationspartnern im Netzwerk "Fit und gesund im Einsatz".

Diese Seite teilen: