Der Kreisfeuerwehrverband Dahme-Spreewald e.V. ist der Interessenvertreter der Feuerwehren im Landkreis Dahme-Spreewald. Er wurde 1995 gegründet und hat derzeit 3215 Mitglieder aus 140 Ortsfeuerwehren, darunter sind ca. 554 Frauen. Zu den satzungsgemäßen Aufgaben gehören:
Mit dem Projekt sollen die vorhandenen Online-Schulungsangebote durch eine eigene App ergänzt werden, die von ehrenamtlichen Mitgliedern der Feuerwehr zusammen mit der Technischen Hochschule in Wildau erarbeitet wird.
Unter der Leitung von Jörg Przyborowski fand heute der bereits zweite praktische Workshop zum Thema "Türnotöffnung" in Groß Köris statt.
Am gestrigen Samstag fand auf dem Gelände des Tropical Islands das nun bereits 10.Fahrsicherheitstraining des Kreisfeuerwehrverbandes Dahme-Spreewald e.V. statt. In dieser gestrigen Veranstaltung waren Fahrzeugführer verschiedener Schnell Einsatz Gruppen (SEG), genauer gesagt: der SEG-Fü LDS , DRK SEE San LDS des DRK sowie die SEG Betreuung LDS der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Regionalverband Südbrandenburg , vor Ort und nutzten das Angebot eines Fahrsicherheitstrainings.
Am gestrigen Samstag wurde im Rahmen des Truppführerlehrgangs in Teupitz der Kreisausbilder Peter Kohlhase durch unseren Stellvertretenden Vorsitzenden Robin Hutzschenreuter mit dem Leistungsabzeichen FwDV 3 in Sonderstufe Gold ausgezeichnet. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung
Üben ist ein wichtiger Bestandteil im Feuerwehrwesen. Dazu zählt auch das sichere Fahren von Einsatzfahrzeugen von und zur Einsatzstelle.
Zum diesjährigen Internationalen Frauentag stellen wir unsere Plattform denjenigen zur Verfügung die schon immer mal DANKE sagen wollen.
Die Ludwig Leichhardt Oberschule Goyatz wird als erste Schule im Landkreis Dahme-Spreewald das Wahlpflichtfach „Feuerwehrunterricht“ anbieten. Fünf Kooperationspartner konnten das Projekt heute erfolgreich auf den Weg bringen.
Was machst du, wenn’s brennt? Schülerwettbewerb zum Verhalten im Brandfall
Am gestrigen Samstag fand im Brand- und Katastrophenschutzzentrum Luckau die jährliche Schulung unserer Wettkampfrichter unter Einhaltung der 2G+ Regel statt. Dr. Richard Münder aus Bad Belzig und Egon Schneider (FA Leiter Wettbewerbe im KFV LDS e.V.) schulten die Teilnehmer unter anderem in der Wettkampfordnung des Deutschen Feuerwehrverbandes.
Erste Ausbaustufe der „Verbands-App“ fertiggestellt