Der Kreisfeuerwehrverband Dahme-Spreewald e.V. ist der Interessenvertreter der Feuerwehren im Landkreis Dahme-Spreewald. Er wurde 1995 gegründet und hat derzeit 3215 Mitglieder aus 140 Ortsfeuerwehren, darunter sind ca. 554 Frauen. Zu den satzungsgemäßen Aufgaben gehören:
Mit wertvollen Tipps zum Rauchmelder-Kauf und der Rauchmelder-Installation
Mehrzweck-Seilzug, pneumatische Hebekissen und Glas schneidende Sägen: An vier Wochenenden im Oktober und November fand die Kreisausbildung „Technische Hilfeleistung“ für Feuerwehrangehörige verschiedener Wehren aus Dahme-Spreewald statt. Neben theoretischen Grundlagen und sicherer Handhabung der Gerätschaften schärfte der Lehrgang vor allem die Erkenntnis, dass in der Notlage jede Minute zählt.
Gedenken an alle Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes, der Feuerwehren und des Katastrophenschutzes des Landes Brandenburg, die im letzten Jahr verstorben sind.
Am Samstag fand neben der Führungskräftefortbildung eine Erste-Hilfe Ausbildung im Kiez Frauensee statt. Unser stellv. Vorsitzender Alexander Roosch begrüßte die Teilnehmer/-innen und verwies noch einmal auf die Notwendigkeit sein Wissen in der Ersten-Hilfe aufzufrischen. Vielen Dank an den Ausbilder der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Regionalverband Südbrandenburg .
Am Samstag fand in der Freiwilligen Feuerwehr Freiwalde die 2. Führungskräftefortbildung für dieses Jahr unter der Leitung von Oliver Nopper und Stefan Wehner statt. Unser stellv. Vorsitzender begrüßte die Teilnehmer und bedankte sich bei den Ausbildern.
Im Zeitraum vom 3. bis zum 8. Oktober 2023 Feuerwehrmann aus Lübben holt den Weltmeistertitel fand in Stuart (Florida) der „Firefighter Challenge World Championship“ statt. Die Firefighter Challenge ist ein internationaler Wettkampf von Feuerwehrleuten, welcher auf einem ehemaligen physischen Test für Feuerwehrleute in den USA basiert. Hierbei sind unter Atemschutz und vollständiger Schutzausrüstung verschiedene feuerwehrspezifische Tätigkeiten nacheinander zu absolvieren. So muss ein Schlauchpaket auf ein 12 Meter hohen Turm getragen und ein weiteres Schlauchpaket hochgezogen werden. Im Anschluss wird das Öffnen einer Wand oder Dachhaut mittels einer „Keiser Force Maschine“ simuliert und ein Dummy ist über eine Strecke von 30 Metern zu retten.
Am 14.10.2023 fand die Auszeichnungsveranstaltung Treue Dienste in der Feuerwehr im Goldenen Stern in Halbe statt.
Am Samstag fand unter der Leitung von Frank Böhme, Michael Seibt und Denny Beilke das bereits 15.Fahrertraining auf dem Gelände von Tropical Islands statt.
Am 29.09.2023 lud der Innenminister des Landes Brandenburg verdienstvolle Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren und Hilfsorganisationen, Vertreter der Ververwaltungen, Vertreter der Feuerwehrverbände und die Kreisbrandmeister auf den Spargelhof nach Kleistow ein, um 59 von ihnen mit dem Ehrenzeichen im Brand- und Katastrophenschutz oder der Rettungsmedaille auszuzeichnen.
Neben unseren Geländefahrtraining fand in Zeuthen auf dem Gelände des Rüstzuges Miersdorf erstmals die Abnahme der Leistungsspange "Technische Hilfeleistung" in Silber statt. Insgesamt 2 Teams aus Kamerad:innen der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Zeuthen (hier: Rüstzug sowie der Löschzug) stellten sich der Prüfung aus einem Feuerwehrtechnischen -, Erste Hilfe - und theoretischen Teil.