Der Kreisfeuerwehrverband Dahme-Spreewald e.V. ist der Interessenvertreter der Feuerwehren im Landkreis Dahme-Spreewald. Er wurde 1995 gegründet und hat derzeit 3215 Mitglieder aus 140 Ortsfeuerwehren, darunter sind ca. 554 Frauen. Zu den satzungsgemäßen Aufgaben gehören:
Am vergangenen Wochenende organisierte der Kreisfeuerwehrverband Dahme-Spreeewald das bereits 3.Vereinsfrühstück für Fördervereine der Feuerwehren. Nach der Eröffnung durch unseren Vorsitzenden Peter Rublack schulte unser Dozent Sascha Erler (Journalist & Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit KFV SPN) in der Veranstaltung den angereisten Vereinen in Themen um Medien und Öffentlichkeitsarbeit im Feuerwehrwesen.
Am 7. Dezember findet der „Tag des brandverletzten Kindes“ statt. Unter dem Motto „Verbrannt, verbrüht – was nun?“ liegt der Fokus des Aktionstages 2022 u. a. auf Erste-Hilfe-Maßnahmen nach einer Verbrennung oder Verbrühung eines Kindes: Was ist nach einem Verbrennungs- oder Verbrühungsunfall zu tun, wo werden brandverletzte Kinder behandelt und welche Folgen hat eine thermische Verletzung für das Kind und die Familie?
Am 22.11.2022 nahm die stellvertretende Vorsitzende Katrin Wiedemann am Blaulicht-Empfang der CDU-Landtagsfraktion im Plenarsaal des Landtages Brandenburg teil. Erstmalig wurde der für diesen Anlass ins Leben gerufene Vitus-Preis (Vitus lateinisch für Veit (der Heilige)) an fünf von den jeweiligen Einheiten vorgeschlagene Kameradinnen und Kameraden verliehen.
Am 19.11.2022 fand in den historischen Gemäuern der Alten Färberei in Guben, in der Halle der Hutfabrik die 25. Delegiertenversammlung des Landesfeuerwehrverbandes Brandenburg e.V. statt. Der Kreisfeuerwehrverband Dahme-Spreewald e.V. nahm mit den Delegierten Peter Rublack, Manfred Gerdes, Dieter Heinze, Egon Schneider und Katrin Wiedemann daran teil.
Seit diesem Schuljahr gibt es in Goyatz ein neues und ungewöhnliches Fach: Feuerwehr. Die Schule steht unweit der Lieberoser Heide, dort hatte es auch in diesem Sommer gebrannt. Ist die Nachfrage bei den Schülern groß genug, um dem großen Mangel an freiwilligen Feuerwehrkräften wenigsten ein bisschen zu begegnen?
Am vergangenen Samstag konnten wir mit den Feuerwehren aus der Stadt Luckau und dem Amt Lieberose/ Oberspreewald erneut Kameraden auf dem Gelände des Förderverein der Verkehrs-Versuchsanlage Horstwalde e.V. zu einem Geländefahrtraining in Horstwalde (bei Baruth/Mark) begrüßen.
Am gestrigen Samstag veranstaltete der Kreisfeuerwehrverband in Kooperation mit dem Förderverein der Verkehrs-Versuchsanlage Horstwalde e.V. das erste Geländetraining für Feuerwehren des Landkreises Dahme-Spreewald.
Am Samstag fand zeitgleich zum 1. Geländetraining in Horstwalde unserer 12. Fahrertraining mit der Feuerwehr Schulzendorf statt. Auch hier möchten wir uns bei den Ausbildern Frank Böhme, Michael Seibt und Danny Beilke für die Durchführung bedanken 😀
Im gesamten Geschäft gibt es eine Schnipseljagt des Kreisfeuerwehrverbandes Dahme-Spreewald e,V. Noch bis 18 Uhr könnt ihr daran teilnehmen. Wir wünschen Euch allen einen schönen Sonntag 🙂
Beelitz - Ministerpräsident Dietmar Woidke und Innenminister Michael Stübgen haben gemeinsam bei einem Festakt des Innenministeriums in Klaistow (Landkreis Potsdam-Mittelmark) die Ehrenzeichen im Brand- und Katastrophenschutz und die Rettungsmedaille des Landes Brandenburg verliehen. Insgesamt 57 Frauen und Männer wurden für besondere Leistungen und mutiges Handeln ausgezeichnet. Quelle: Presse MIK Brandenburg