Der Kreisfeuerwehrverband Dahme-Spreewald e.V. ist der Interessenvertreter der Feuerwehren im Landkreis Dahme-Spreewald. Er wurde 1995 gegründet und hat derzeit 3215 Mitglieder aus 140 Ortsfeuerwehren, darunter sind ca. 554 Frauen. Zu den satzungsgemäßen Aufgaben gehören:
Heute unterzeichneten die Bürgermeisterin der Stadt Königs Wusterhausen Michaela Wiezorek, der Schulleiter der Staatlichen Oberschule Königs Wusterhausen Erik Dorow und der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes LDS e.V. Peter Rublack die gemeinsame Kooperation zur Durchführung des Unterrichtsfaches Feuerwehr.
Heute und morgen findet in der Freiwilligen Feuerwehr Teupitz ein Vorbereitungslehrgang für unsere zukünftigen Gruppenführer statt.
Gestern fand in Neuendorf die jährliche Kampfrichterschulung des Kreisfeuerwehrverbandes unter der Leitung unseres Fachausschussleiters Wettbewerbe Egon Schneider statt. Dabei wurden die Wettkampfrichter für die Saison 2023 fit gemacht. Unser stellv. Vorsitzender Alexander (Sascha) Roosch begrüßte dabei auch die Teilnehmer aus dem Landkreis Oberspreewald Lausitz Teltow Flämming und der Stadt Delitzsch.
Auf der Jahresberatung des Fachausschusses Brandschutzerziehung erhielten die Aufgabenträger Brandschutz sowie das Floriansdorf KiEZ Frauensee jeweils ein "Kamishibai-Erzähltheater" kostenlos für Ihre Arbeit zur Verfügung gestellt.
Das Jahr neigt sich seinem Ende entgegen und wieder einmal sind die Tage bis heute wie im Fluge vergangen. Vieles wurde im Jahr 2022 nachgeholt. Endlich konnten wieder Jubiläen gefeiert, Wettkämpfe und verschobene Ausbildungen durchgeführt sowie längst fällige Ehrungen vorgenommen werden. Das hatte zur Folge, dass an vielen Wochenenden fast alle Mitglieder des Vorstandes und der Kreisjugendfeuerwehrleitung unterwegs waren, um bei unseren Mitgliedsfeuerwehren vor Ort zu sein. Herzlichen Dank an alle, die sich im Jahr 2022 derart in der Verbandsarbeit engagiert haben!
Heute ging es mit unseren Ehrenmitgliedern des Kreisfeuerwehrverbandes Dahme-Spreewald e.V nach Kunow in das Feuerwehrmuseum. Einen ganz besonderen Dank möchten wir Patrick Richter für die einzigartige und sehr lehrreiche Führung aussprechen.
Am vergangenen Wochenende organisierte der Kreisfeuerwehrverband Dahme-Spreeewald das bereits 3.Vereinsfrühstück für Fördervereine der Feuerwehren. Nach der Eröffnung durch unseren Vorsitzenden Peter Rublack schulte unser Dozent Sascha Erler (Journalist & Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit KFV SPN) in der Veranstaltung den angereisten Vereinen in Themen um Medien und Öffentlichkeitsarbeit im Feuerwehrwesen.
Am 7. Dezember findet der „Tag des brandverletzten Kindes“ statt. Unter dem Motto „Verbrannt, verbrüht – was nun?“ liegt der Fokus des Aktionstages 2022 u. a. auf Erste-Hilfe-Maßnahmen nach einer Verbrennung oder Verbrühung eines Kindes: Was ist nach einem Verbrennungs- oder Verbrühungsunfall zu tun, wo werden brandverletzte Kinder behandelt und welche Folgen hat eine thermische Verletzung für das Kind und die Familie?
Am 22.11.2022 nahm die stellvertretende Vorsitzende Katrin Wiedemann am Blaulicht-Empfang der CDU-Landtagsfraktion im Plenarsaal des Landtages Brandenburg teil. Erstmalig wurde der für diesen Anlass ins Leben gerufene Vitus-Preis (Vitus lateinisch für Veit (der Heilige)) an fünf von den jeweiligen Einheiten vorgeschlagene Kameradinnen und Kameraden verliehen.
Am 19.11.2022 fand in den historischen Gemäuern der Alten Färberei in Guben, in der Halle der Hutfabrik die 25. Delegiertenversammlung des Landesfeuerwehrverbandes Brandenburg e.V. statt. Der Kreisfeuerwehrverband Dahme-Spreewald e.V. nahm mit den Delegierten Peter Rublack, Manfred Gerdes, Dieter Heinze, Egon Schneider und Katrin Wiedemann daran teil.