Der Kreisfeuerwehrverband Dahme-Spreewald e.V. ist der Interessenvertreter der Feuerwehren im Landkreis Dahme-Spreewald. Er wurde 1995 gegründet und hat derzeit 3215 Mitglieder aus 140 Ortsfeuerwehren, darunter sind ca. 554 Frauen. Zu den satzungsgemäßen Aufgaben gehören:
Die World Championship der Firefighter Challenge stellen den Jahreshöhepunkt für viele Sportlerinnen und Sportler weltweit dar. Im Oktober 2025 fanden die Weltmeisterschaften in Dallas (Texas) statt. Insgesamt nahmen rund 320 Teilnehmer aus über 20 Nationen an den Wettkämpfen teil. Mehrere Sportlerinnen und Sportler aus Deutschland konnten sich für die Finalläufe qualifizieren und erlangten in Summe 10 Gold-, 6 Silber- und 13 Bronzemedaillen. In der Kategorie „Top Fire Chief“ nahm Oliver Nopper teil und erlangte den ersten Platz. Da Oliver Nopper Leiter der Feuerwehr Lübben (Spreewald) ist, konnte er in dieser Kategorie antreten.
Am 04.11.2025 sind wir als Fachausschuss Gleichstellung zum ersten Mal in Präsenz zusammengekommen – mit offenen Ohren, klaren Anliegen und echter Lust, etwas zu bewegen.
Unsere Fachausschussleiterin Gleichstellung Judith Hopsch nahm Bundeskongress der Feuerwehrfrauen in Weinheim teil.
Wir gratulieren allen Ausgezeichneten und freuen uns besonders, dass auch unser Ehrenmitglied Oberbrandinspektor Wolfgang Sander (FF Neu Lübbenau / Amt Unterspreewald) dazu gehörte. Er wurde für 70 Jahre treue Dienste ausgezeichnet.
Am 04. Oktober fand in der Märkischen Heide ein Feuerwehrdienst unter dem Motto "Technische Hilfeleistung" ausschließlich für "Feuerwehrfrauen" statt.
Neben unserem Fahrertraining fand zeitgleich die Führungskräftefortbildung 2025 unter der Leitung unserer Dozenten Stefan Wehner und Oliver Nopper statt.
Am 27.09.2025 fand auf dem Gelände von Tropical Islands unser bereits 21. Fahrertraining statt.
Heute fand unser bereits 10. Geländetraining unter der Leitung von Thomas Mühlner statt.
Am 13. September 2025 fand im Brand- und Katastrophenschutzzentrum in Luckau ein praxisnaher Workshop zum Thema Schaumtrainer statt. Unter der Leitung von Kreisausbilder Jörg Przyborowski erhielten zwölf Teilnehmer eine intensive Schulung im Umgang mit Löschschaum in verschiedenen Einsatzszenarien.
Ab sofort findet ihr in der App des Kreisfeuerwehrverbandes LDS eure personalisierte PartnerCARD. Diese könnt ihr bei unseren Kooperationspartnern einfach vorzeigen und von den Rabatten profitieren.