26.Herbstjugendlager der Kreisjugendfeuerwehr Dahme-Spreewald In diesem Jahr startete für 90 Betreuer und Helfer das 26.Herbstjugendlager schon am Freitag, den 29. September.
Am 29.09.2023 lud der Innenminister des Landes Brandenburg verdienstvolle Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren und Hilfsorganisationen, Vertreter der Ververwaltungen, Vertreter der Feuerwehrverbände und die Kreisbrandmeister auf den Spargelhof nach Kleistow ein, um 59 von ihnen mit dem Ehrenzeichen im Brand- und Katastrophenschutz oder der Rettungsmedaille auszuzeichnen.
Neben unseren Geländefahrtraining fand in Zeuthen auf dem Gelände des Rüstzuges Miersdorf erstmals die Abnahme der Leistungsspange "Technische Hilfeleistung" in Silber statt. Insgesamt 2 Teams aus Kamerad:innen der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Zeuthen (hier: Rüstzug sowie der Löschzug) stellten sich der Prüfung aus einem Feuerwehrtechnischen -, Erste Hilfe - und theoretischen Teil.
Am gestrigen Samstag veranstaltete der Kreisfeuerwehrverband in Kooperation mit dem Förderverein der Verkehrs-Versuchsanlage Horstwalde e.V. das bereits 4.Geländefahrtraining. Das Angebot eines Trainings auf dem Gelände in Horstwalde nutzen gestern Feuerwehren aus der Gemeinde Heidesee, der Gemeinde Zeuthen, sowie Schulzendorf. Nach der Eröffnung durch unseren Geschäftsführer Mathias Liebe übten die Fahrzeugführer das Fahren in unwegsamen Gelände und nutzten die Möglichkeit, die Grenzen ihrer Fahrzeuge zu erproben.
KINDERFEUERWEHREN des Landkreises Dahme-Spreewald bei der 1. Firefighter Challenge for Kids in Prieros aktiv.
Die Freiwilligen Feuerwehren aus Gehren (Gemeinde Heideblick), Schlepzig (Amt Unterspreewald), Neuendorf (Amt Schenkenländchen), Willmersdorf-Stöbritz (Stadt Luckau) und Straupitz (Amt Lieberose Oberspreewald) gewinnen zum wiederholten Mal die Kreiswertung bei den 15. Landesmeisterschaften im Feuerwehrsport.
Die 15. Landesmeisterschaften im Feuerwehrsport- und im traditionellen Feuerwehrwettkampf am 8. und 9. September in Königs Wusterhausen haben den Teilnehmenden wieder einmal Höchstleistungen abgefordert. Über 800 Feuerwehrsportlerinnen und –sportler kämpften in den Sportdisziplinen und den Wettbewerben der traditionellen Feuerwehrdisziplinen um die Landesmeistertitel, Pokale und Medaillen des Landesfeuerwehrverbandes Brandenburg. „Die Landesmeisterschaften waren ein toller Erfolg. Die Zuschauer waren begeistert und alles war sehr gut organisiert“, so das Resümee von Rolf Fünning, Präsident des LFV Brandenburg.
Bereits am 01.09 starteten die Kreismeisterschaften mit den Einzeldisziplinen 100m Hindernisbahn und Hakenleitersteigen in Lagengrassau ( GemeindeHeideblick ). Hier kämpften insgesamt 25 Jugendliche um die beste Wettkampfzeit. Am Samstag folgten in GroßLeuthen ( GemeindeMärkischeHeide ) auf dem Sportplatz die Pokaldisziplinen 5x80m Hindernisbahn , die Gruppenstafette und der Löschangriff nass. Nach den Grußworten des Kreisjugendfeuerwartes Steffen Breuer folgte der Startschuss für die 21 Jugendfeuerwehrmannschaften aus dem Landkreis Dahme-Spreewald . Herzlichen Glückwunsch an alle teilgenommenen Jugendlichen und Jugendfeuerwehren .
Gestern fand das bereits 14. Fahrertraining mit den Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Märkische Heide auf dem Gelände des Tropical Islands statt. Unser stellv. Vorsitzender Alexander (Sascha) Roosch begrüßte dabei die Teilnehmer. Vielen Dank an das gesamte Ausbilderteam.
Am gestrigen Samstag fand auf dem Trainingszentrum in Langengrassau (Gemeinde Heideblick) der 3.Offene Hakenleiterwettbewerb statt. Nach der Eröffnung durch unseren Vorsitzenden Peter Rublack kämpften insgesamt 40 Teilnehmer*innen verschiedener Altersklassen um die beste Wettkampfzeit. Die beste Zeit des Wettbewerbes in der Altersklasse der Frauen lief Isabell Klein mit 00:08:60 aus dem Team Lausitz. In der Altersklasse der Männer lief Tom Gehlert mit 00:13:86 aus dem Team Lausitz die beste Zeit des Wettkampftages.