1
2
3
4
5
6
7

Aktuelle Meldungen

aus dem Kreisfeuerwehrverband & der Kreisjugendfeuerwehr

  • 21.09.2015  Erfolgreiches Seminar "Ausbilder im Floriansdorf"

    Erfolgreiches Seminar "Ausbilder im Floriansdorf"

    Am vergangenen Wochenende fand im KiEZ Frauensee ein Seminar mit dem Thema „Ausbilder im Floriansdorf“ statt. Dabei wurden Kameradinnen und Kameraden, die bereits aktive Brandschutzerzieher im Landkreis sind, durch den Fachausschuss Brandschutzerziehung des KFV und aktive Betreuer des Floriansdorfes geschult.

  • 17.09.2015  4. Pokalwettkampf um den Wanderpokal des Landrates

    4. Pokalwettkampf um den Wanderpokal des Landrates

    Am vergangenen Wochenende fand, neben zahlreichen weiteren Veranstaltungen, auch der 4. Wettkampf um den Wanderpokal des Landrates des Landkreises Dahme-Spreewald statt. In den Feuerwehrwettkampfsportdisziplinen Löschangriff trocken, Löschangriff nass und Gruppenstafette wurden hierbei in Willmersdorf-Stöbritz die jeweils besten Mannschaften ermittelt.

  • 15.09.2015  Floriansdorf KiEZ Frauensee beim Tag der offenen Tür an der LSTE

    Floriansdorf KiEZ Frauensee beim Tag der offenen Tür an der LSTE

    Der Fachausschuss Brandschutzerziehung des Kreisfeuerwehrverbandes sowie das Team des Floriansdorfes KiEZ Frauensee präsentierten sich gemeinsam beim Tag der offenen Tür der Technischen Einrichtung und Landesschule für Brand- und Katstrophenschutz (LSTE) am vergangenen Sonnabend in Eisenhüttenstadt. Ziel war es unter anderem eine Vernetzung zum Familienhaus der LSTE herzustellen.

  • 03.09.2015  Ehrenamtsgespräch mit Ministerpräsident Dr. Woidke

    Ehrenamtsgespräch mit Ministerpräsident Dr. Woidke

    Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke hatte am 03.09.2015 zum Ehrenamtsgespräch – „Nachwuchs gesucht“ die Kreisjugendfeuerwehr in die Kreisverwaltung Dahme-Spreewald nach Lübben eingeladen. Auf Grund der Problematik „der Nachwuchs fehlt“ nicht nur Unternehmen, sondern auch immer häufiger Vereinen und Projekten, wollte Dr. Dietmar Woidke diese Themen im Rahmen seiner „ZukunftsTour Jugend - Nachwuchs gesucht“ in einer kleinen Runde und vor Ort praxisnah diskutieren.

  • 02.09.2015  2. Treffen der Betreuer von Kinderfeuerwehren

    2. Treffen der Betreuer von Kinderfeuerwehren

    Am 02.09.2015 fand das 2. Treffen 2015 des Fachbereiches Kinderfeuerwehr im Feuerwehrgerätehaus Groß Köris statt.

  • 29.08.2015  Jugendfeuerwehren aus LDS unter den Eiszeitcamp-Teilnehmern

    Jugendfeuerwehren aus LDS unter den Eiszeitcamp-Teilnehmern

    Unter den 600 Teilnehmern des diesjährigen Landesjugendlagers der Landesjugendfeuerwehr Brandenburg unter dem Motto „Eiszeitcamp“ waren auch Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Dahme-Spreewald. Die Jugendfeuerwehr Schulzendorf (9 Kinder und 3 Betreuer) und Jugendfeuerwehren aus der Stadt Mittenwalde mit ihrer polnischen Partnerstadt Stare Miasto (35 Kinder und 8 Betreuer) zelteten in der letzten Sommerferienwoche (22.-29.08.2015) am Werbellinsee in Joachimsthal (Barnim).

  • 29.08.2015  Ehrenzeichen der Landesjugendfeuerwehr Brandenburg in Silber an Mike Krause verliehen

    Ehrenzeichen der Landesjugendfeuerwehr Brandenburg in Silber an Mike Krause verliehen

    Auf dem Feuerwehrball der Stadt Königs Wusterhausen am 29.08.2015 wurde Mike Krause der Freiwilligen Feuerwehr Königs Wusterhausen OT Zernsdorf für seine Verdienste beim Aufbau der Landesjugendfeuerwehr Brandenburg mit dem Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet.

  • 25.08.2015  Neues Fahrzeug für den KFV

    Neues Fahrzeug für den KFV

    Heute fand in Luckau, im Autohaus Schwadtke die Übergabe eines Leasingfahrzeuges vom Typ VW Caddy zur künftigen Nutzung durch den Kreisfeuerwehrverband Dahme-Spreewald e.V. (KFV) statt.

  • 22.08.2015  Stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrwart LDS nun auch unter der Haube

    Stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrwart LDS nun auch unter der Haube

    Herzlichen Glückwunsch an Juliane und Robert Kärgel, die sich am 21.08.2015 das JA-Wort in Luckau gaben. Für die gemeinsame Zukunft wünschen die Kinder- und Jugendfeuerwehren sowie Feuerwehren des Landkreises Dahme-Spreewald Euch von Herzen alles Gute, viel Freude und Glück.

  • 06.08.2015  Jubiläum des Verbandsvorsitzenden

    Jubiläum des Verbandsvorsitzenden

    Im Kreise zahlreicher Gäste feierte der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverband, Dieter Heinze, heute seinen 60. Geburtstag. Eine kleine Delegation des KFV überbrachte Glückwünsche und Geschenke zur Feier nach Wüstermarke. An dieser Stelle noch einmal alles Gute, viel Gesundheit und eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

Diese Seite teilen: