Der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart Tony Heinke nahm kurz vor Weihnachten noch zwei KJF-Auszeichnungen bei der Freiwilligen Feuerwehr Ragow (Stadt Mittenwalde) vor. Diese Auszeichnung wurde aus mehereren Gründen immer wieder verschoben.
am 7. Dezember. Kerzen, heiße Flüssigkeiten und heiße Flächen sind besonders in der Advents- und Weihnachtszeit Gefahrenquellen für Kinder, Verbrennungen und Verbrühungen zu erleiden. Der „Tag des brandverletzten Kindes“ klärt auf, wie man Kinder vor diesen Unfällen schützen kann.
Aus privaten Gründen musste die langjährige Fachbereichsleiterin Stefanie Brost die Leitung des Fachbereiches Kindefeuerwehren abgeben. Nach einer öffentlichen Stellenausschreibung fiel die Entscheidung am Ende auf Marcus Dahlke aus Wildau und seit dem 29.11.2021 führt er nun den Fachbereich. Herzlich Willkommen im Team der Kreisjugendfeuerwehr!
Am Sonnabend, dem 20. November 2021 fand in der Stadthalle Falkensee die 24. Delegiertenversammlung des Landesfeuerwehrverbandes Brandenburg e.V. statt. Vorab: Es war eine hervorragend organisierte Veranstaltung, die unter peinlichster Einhaltung der geltenden Corona-Regeln ablief. Vielen Dank dafür an die FF Falkensee und den Landesfeuerwehrverband.
Das Grundseminar „feuerMACHEN kulturell“ mit Kain Karawahn fand unter der 3G-Regel vom 12. bis 14. November 2021 in der Jugendherberge Köthen (Amt Schenkenländchen) statt. 10 Teilnehmer*innen aus dem Landkreis Dahme-Spreewald haben viele neue Eindrücke gewinnen können.
Unser Stellv. Vorsitzender Robin Hutzschenreuter überreichte gestern den Teilnehmern der Kreisausbildung Technische-Hilfeleistung (TH) in Märkisch Buchholz, das Leistungsabzeichen in Bronze nach Bestehen des Lehrgangs. Der Kreisfeuerwehrverband gratuliert allen Kameraden*innen zur bestandenen Prüfung
Aus unserem Landkreis bekamen soeben sieben Kameraden ihr Ehrenzeichen. Wir sagen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an die Ausgezeichneten Quelle: Landkreis Dahme-Spreewald
Am heutigen Samstag fand das bereits 8.Fahrsicherheitstraining des Kreisfeuerwehrverbandes Dahme-Spreewald auf dem Gelände des Tropical Islands statt.
Unser Vorsitzender Peter Rublack und die Geschäftsführerin des JBZ Blossin, vereinbarten im Rahmen einer gegenseitigen Partnerschaftserklärung zukünftig miteinander zu kooperieren.
Am Freitag, den 24.09.2021 findet um 17:00 Uhr der „KICK-OFF“ zum Kreispokallauf der Jugendfeuerwehren des Landkreises Dahme-Spreewald in einer anderen Form in Brusendorf statt.