1
2
3
4
5
6
7

Aktuelle Meldungen

aus dem Kreisfeuerwehrverband & der Kreisjugendfeuerwehr

  • 31.10.2015  Weiterbildung der Kreisausbilder zum Thema Rauchgasphänomene

    Weiterbildung der Kreisausbilder zum Thema Rauchgasphänomene

    Am vergangenen Wochenende hatten die Kreisausbilder der Fachrichtungen Truppmann/Truppführer und Atemschutz die Möglichkeit, sich auf dem Gebiet der Rauchgasphänomene weiterzubilden.

  • 31.10.2015  Jugendfeuerwehrmitglieder haben Ferien – Betreuer drückten die Schulbank

    Jugendfeuerwehrmitglieder haben Ferien – Betreuer drückten die Schulbank

    Im Land Brandenburg war am Freitag, den 16.10. der letzte Schultag vor den Herbstferien. Die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehren konnten ihre Schulsachen vorerst in die Ecke legen. Dieses galt für 17 Jugendfeuerwehrwarte, Betreuer und Helfer aus dem Landkreis Dahme-Spreewald, die vom 16. bis 18.10.2015 im KiEZ Frauensee zur 20stündigen JuLeiCa-Schulung verweilten, nicht. Denn sie hatten an diesem Wochenende ein volles Programm und schulten sich in Sachen rechtlichen Grundlagen (Teil 1).

  • 13.10.2015  KFV zu Gast bei Tina Fischer, MdL

    KFV zu Gast bei Tina Fischer, MdL

    Am vergangenen Donnerstag war eine kleine Delegation des Kreisfeuerwehrverband Dahme-Spreewald e.V. zu Gast bei der Landtagsabgeordneten Tina Fischer, im neuen Landtag in Potsdam. Im Anschluss an eine interessante Führung durch das oberste Haus der Brandenburger Parlamentarier hatten wir die Gelegenheit über die Themen, die uns als „Feuerwehrler“ derzeit bewegen, ausgiebig zu diskutieren.

  • 13.10.2015  Landrat ehrt Angehörige der Freiwilligen Feuerwehren für 50, 60 und 70 Jahre treue Dienste

    Landrat ehrt Angehörige der Freiwilligen Feuerwehren für 50, 60 und 70 Jahre treue Dienste

    Am Sonnabend, den 03.10.2015, fand am Rande des „Großen Kinderfestes“ zum 20. Herbstjugendlager der Jugendfeuerwehren des Landkreises Dahme-Spreewald die Festveranstaltung zur Ehrung von Kameradinnen und Kameraden, die auf 50, 60 oder 70 Jahre Dienst in den Reihen der Freiwilligen Feuerwehren zurück blicken können, im KiEZ am Frauensee statt.

  • 05.10.2015  Kreisfeuerwehrverband Dahme-Spreewald erreicht das Finale beim nationalen Förderpreis des Bundesministeriums des Innern

    Kreisfeuerwehrverband Dahme-Spreewald erreicht das Finale beim nationalen Förderpreis des Bundesministeriums des Innern

    In diesem Jahr verleiht das Bundesministerium des Innern (BMI) zum siebten Mal den Förderpreis „Helfende Hand“. Mehr als 200 Bewerberinnen und Bewerber aus der ganzen Republik haben ihre Ideen, Konzepte und Projekte eingeschickt. Der Kreisfeuerwehrverband Dahme-Spreewald kann mit seinem Projekt „Fit und Gesund im Einsatz der Feuerwehr“ ab heute auf den Sieg in der Kategorie „Innovative Konzepte“ hoffen.

  • 27.09.2015  Erste Netzwerktagung „Fit und gesund im Einsatz“ des Fachausschuss „Gesundheit, Sport & Fitness“

    Erste Netzwerktagung „Fit und gesund im Einsatz“ des Fachausschuss „Gesundheit, Sport & Fitness“

    Unser Fachausschuss Gesundheit, Sport & Fitness hatte am vergangenen Freitag zu seiner 1. Netzwerktagung nach Schlepzig eingeladen. Damit sollte den Kooperationspartnern, für die Bereitschaft das Projekt „Fit und Gesund im Einsatz“ zu unterstützen, gedankt werden.

  • 27.09.2015  Tagung des Fachausschuss Frauen

    Tagung des Fachausschuss Frauen

    Am vergangenen Donnerstag traf sich der Fachausschuss Frauen zu seiner 3. gemeinsamen Tagung im Feuerwehrhaus Groß Köris.

  • 27.09.2015  Neuer roter „Flitzer“ für die Kreisjugendfeuerwehr Dahme-Spreewald

    Neuer roter „Flitzer“ für die Kreisjugendfeuerwehr Dahme-Spreewald

    Mit einem neuen roten „spritzigen“ PKW der Marke KIA sind in Zukunft die ehrenamtlichen Kreisjugendfeuerwehrwarte und die Fachbereiche der Kreisjugendfeuerwehr Dahme- Spreewald (KJF) zu den zahlreichen Terminen innerhalb und außerhalb des Landkreises unterwegs.

  • 24.09.2015  Jubiläum der Gehrener Jugendfeuerwehr

    Jubiläum der Gehrener Jugendfeuerwehr

    Seit dem Jahr 1965 gibt es bei der Freiwilligen Feuerwehr Gehren Nachwuchsarbeit. Dieses Jubiläum wurde am vergangenen Sonnabend, mit befreundeten Feuerwehren gefeiert.

  • 21.09.2015  Erfolgreiches Seminar "Ausbilder im Floriansdorf"

    Erfolgreiches Seminar "Ausbilder im Floriansdorf"

    Am vergangenen Wochenende fand im KiEZ Frauensee ein Seminar mit dem Thema „Ausbilder im Floriansdorf“ statt. Dabei wurden Kameradinnen und Kameraden, die bereits aktive Brandschutzerzieher im Landkreis sind, durch den Fachausschuss Brandschutzerziehung des KFV und aktive Betreuer des Floriansdorfes geschult.

Geschäftsführer

Mathias Liebe

Mathias Liebe

Mobiltelefon:
+49 172 1737066

geschaeftsstelle@kfv-lds.de

Jugendkoordinatorin

Victoria Wolling

Mobiltelefon:
+49 172 6866597

jugendkoordinatorin@kfv-lds.de

Newsletter

E-Mail:*

Vorname:*

Nachname:*

Geschlecht:*
  männlich    weiblich

Diese Seite teilen: